Sonntag, 23. August 2009
Lösung für die Knappheit fossiler Energieträger
Der Gedanke wurde mit Sicherheit schon geäußert und sogar in die Praxis umgesetzt. Die Lösung für die Zeit, in der fossile Energieträger so knapp, d. h. teuer werden, dass sich offene Kriege um Rohnstoffe wieder aus wirtschaftlicher Sicht lohnen, lautet (selbstverständlich) "vernünftiger Energiemix". Zu diesem Energiemix gehören in erster Linie Kraftwerke, die auf regenerativen Energiequellen aufbauen.

Während Wind- und Solarkraftwerke nicht jederzeit Leistung zur Verfügung stellen können und zugleich erheblicher Investitionen in die Netzinfrastruktur bedürfen, kann die vorhandene zentrale Struktur der Energieerzeugung relativ einfach auf regenerative Energieträger umgestellt werden. Es ist technisch machbar, anstelle von Kohle, Gas oder Öl, Tiere zu verbrennen (oder diese mit chemischen Verfahren in die entsprechenden Rohnstoffe umzuwandeln).

Als Treibstoff kommen vor allem die Tiere in Frage, die sich durch hohe Fortpflanzungrateb auszeichnen. So könnten Hasen, Mäuse oder Meerschweinchen entweder gleich verbrannt (keine Verarbeitung der Rohstoffe notwendig) oder auch erst zu Pellets verarbeitet werden.

... comment