Sonntag, 16. August 2009
Radikale Werbung und das Internet
Radikale Werbung und das Internet sind Erscheinungen, von denen Maxim Picasso gänzlich unbeeindruckt bleibt. So wie radikale Werbung letztendlich nur Werbung ist, ist das Internet letztendlich eine Kombination aus Dokumenten, Telefonen und einem guten Auskunftsdienst. Maxim Picassos Enttäuschung über unsere technologischen Fortschritte begründet er mit der schlichten Aussage "Du willst sie beeindrucken? Beeindrucke sie mit mir!" und verweist auf die ein halbes Jahrhundert alten Visionen unserer Gegenwart:

Während die Generation von Jules Vernes Enkeln und Urenkeln tatsächlich unter Wasser und in den Weltraum gereist ist, hat unsere Generation die Erwartungen nicht erfüllt. Weder der Traum vom Leben auf dem Mars noch der Traum von künstlicher Intelligenz sind in greifbare Nähe gerückt. Im Bezug auf die Weltraumeroberung hat die Menschheit teilweise sogar an Boden verloren (Mondlandung). Das Vermächtnis der 80er und 90er Jahre sind vor allem Innovationen im Bereich der Informationstechnik sowohl auf Maschinenebene als auch auf der Ebene der sogennannten Wissensgesellschaft. Das Ergebnis dieser Innovationen ist die steigende Produktivität durch Automatisierung. Die Visionen von Terminator, Blade Runner oder Star Trek sind jedoch in eine weitere Ferne gerückt. Will die Gegenwart beeindrucken, muss sie mit dem Leben der Zeitgenossen beeindrucken. Die beeindruckendsten Fortschritte bezogen auf die 80er Jahre sind das Kabelfernsehen, die höhere Verfügbarkeit an Information und eine minimal höhere Mobilität.

... comment