Montag, 27. Juli 2009
Zu schnell zu wild
Wenn man an die Relativitätstheorie denkt, hat man oft die Relativität der Zeit im Sinn. Für einen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegenden Hamster vergeht die Zeit viel langsamer als für uns, die sich selten schneller als 300 km/h bewegen. Könnte man es nicht genauso umgekehrt sehen und die Zeitänderungsgeschwindigkeit als freie Variable wählen? Jemand, dessen Zeit nur langsam vergeht, muss sich demnach schneller bewegen als der, dessen Zeit schnell vergeht. Das Transportmittel der Zukunft ist also eine Zeitgeschwindigkeitsänderungsmaschine und nicht ein besserer Motor.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Peter Sloterdijk
Zitate aus seinem letzten Buch, entnommen der Produktbeschreibung der Amazon.de-Redaktion und den Rezensionen:

"Fakir der Koexistenz"

"Projekt eines globalen Immundesigns"

"...mentalen und physischen Übungsverfahren, mit denen die Menschen verschiedenster Kulturen versucht haben, ihren kosmischen und sozialen Immunstatus angesichts von vagen Lebensrisiken und akuten Todesgewissheiten zu optimieren"

"Der 'Übermensch impliziert kein biologisches, sondern ein artistisches, um nicht zu sagen: ein akrobatisches Programm"

"Aus den asymmetrischen Zerfallsprodukten ergaben sich die tiefreichenden Differenzen zwischen den Rationalitätskulturen bzw. den Ethiken des Okzidents und des Orients. Während sich auf dem westlichen Pfad, um summarisch zu reden, ein Denken ohne Wachen durchsetzte, das sich dem Ideal der Wissenschaft verpflichtete, kam auf dem östlichen Pfad eher ein Wachen ohne Wissenschaft zum Zug, das Erleuchtungen ohne begriffliche Präzisierungen anstrebte angelehnt an einen Staatsschatz von Weisheitsfiguren, der mehr oder weniger allen Meistern gehört."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stacheldrahtpenis
Maxim Picassos uralte Idee: ein Stacheldrahtpenis, etwa so groß wie der Berliner Fernsehturm, ergänzt durch entsprechend proportional dimensionierte Hoden, ebenfalls aus Stacheldraht. Ggf. muss die ganze Konstruktion von etwas solidem getragen werden, allerdings müssen auch in diesem Fall die Dursichtigkeit und die Drahtigkeit dominieren. Im Idealfall wären Führungen durch den Stacheldrahtpenis möglich. Darüber hinaus wäre es von Vorteil, wenn er sich mit dem Wind etwas bewegen könnte, um lebendiger zu wirken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Abstrakter Witz
Zwei Panzer gehen ins Kino, um sich die Fortsetzung von Transformers anzuschauen. Das Kino ist relativ gut gefüllt und es herrscht die gemütliche Atmosphäre eines älteren Vorführungssaals. Die Panzer sind ziemlich früh dran und hören die Musik, die noch vor der Werbung kommt. Das Licht ist noch nicht aus, deshalb können sie sehr gut sehen, wie gleich fünf U-Boote in den Saal kommen und ihre Reihe suchen. Da dreht sich ein Panzer zu dem anderen und sagt: "Guck mal, U-Boote im Kino! Wie albern..."

... link (0 Kommentare)   ... comment